24.12.2023

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

liebe Mitglieder der Eußenheimer Freie Wähler,

liebe Mitglieder der Freie Wähler Kreisvereinigung Main-Spessart,

die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage sowie den anstehenden Jahreswechsel 2023 / 2024 möchte ich zum Anlass nehmen, alle Mitglieder ganz herzlich zu grüßen und mich bei allen, insbesondere bei Vorständen, Delegierten sowie allen Mitgliedern und Unterstützern für ihre Arbeit im zu Ende gehenden Jahr herzlich zu bedanken.

Ein bewegtes und ein für uns in Bayern erfolgreiches Wahljahr geht zu Ende. Wir Freie Wähler waren in 2023 stärker als sonst üblich gefordert. Der Ausgang der Landtags- und Bezirkswahlen am 8. Oktober hat unsere Position bayernweit gestärkt. Hier in Main-Spessart haben wir zur Neuauflage der bürgerlichen Regierungskoalition aus Freien Wählern und CSU maßgeblich beigetragen. Seit dem 8. November stellen wir mit unserer Stimmkreisabgeordneten Anna Stolz aus Arnstein die Kultusministerin der neuen Bayerischen Staatsregierung.

Als Gesellschaft erlebt unser Land zur Zeit eine schwierige Phase. Die täglichen Diskussionen über Inflation, Klimawandel, Haushaltslöcher, Fachkräftemangel, Digitalisierung oder Deutsche Bahn - um nur einige Themenfelder zu nennen - hinterlassen bei vielen Menschen Gefühle von Unsicherheit, lösen Zukunftsängste aus, versetzen manchen ins Grübeln und lassen Weihnachtsstimmung vielleicht gar nicht so richtig aufkommen.

Ich wünsche mir, dass es den Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft bald wieder gelingt, auf die drängendsten Herausforderungen unseres Alltages überzeugendere Antworten als bisher  zu finden und dabei tragfähige, zielführende und vor allem durchdachte Lösungsansätze aufzuzeigen, ohne die Menschen in unserem Lande weiter zu verunsichern. Dies wäre ein deutliches Signal dafür, dass man bestrebt ist, das Heft des Handelns wieder besser in den Griff zu bekommen.

Unpopuläre Entscheidungen mit schmerzlichen Auswirkungen auf das unmittelbare Lebensumfeld eines jeden einzelnen werden von Zeit zu Zeit immer wieder erforderlich sein; sie werden in der Regel von den meisten Menschen auch verstanden. Zu Recht aber darf erwartet werden, dass sich die Politik dabei am Wohl aller orientiert, ihre Bürgerinnen  / Bürger "mitnimmt" und nicht an grundlegenden Interessen einer breiten Mehrheit vorbei entscheidet.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euern Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest

und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

Bleibt vor allen gesund. Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen in 2024.

Peter Utsch

Freie Wähler Gemeindeverband Eußenheim