Achim Höfling ist Bürgermeister der Gemeinde Eußenheim

 

Diese Stationen prägten mein Leben:

  • aufgewachsen in Eußenheim
  • Schulzeit in Eußenheim, Hundsbach und Karlstadt
  • Studium in Erlangen; Referendariat in Fürth und Gilching
  • 10 Jahre Lehrer für Wirtschaft, Recht und Englisch in Aschaffenburg
    - bilingualer Unterricht (= Wirtschaftsunterricht auf Englisch)
    - Vertrauenslehrer für Schüler
    - Personalrat für Kollegen
    - Betreuung angehender Wirtschaftslehrer
    - Halten von Fortbildungen
    - Mitarbeit bei der Schulentwicklung
  • 6 Jahre Deutschlehrer für chinesische Schüler in Wuhan/China
    - mit einem Programm des deutschen Außenministeriums
    - Lernen der chinesischen Sprache (Sprechen, Lesen & Schreiben), Erwerb des staatlichen HSK 5-Sprachdiploms im Juni 2019
  • Jetzt bin ich 46 Jahre alt, ledig und unterrichte seit September am Gymnasium in Mellrichstadt.

 

Meine Stärken:

  • mich schnell auf neue Situationen und Herausforderungen einstellen und diese meistern
  • auf Menschen aller Altersgruppen zugehen und mit ihnen sprechen
  • Entscheidungen strategisch angehen und unvoreingenommen treffen (also erst umfassend informieren, dann bestmöglich entscheiden)
  • mich mit ganzer Kraft für anstehende Aufgaben einsetzen

 

Was mir wichtig ist:

  • mein christlicher Glaube: Schon als Jugendlicher war ich intensiv in der Jugendarbeit und als Oberministrant engagiert. Heute bin ich Vorsitzender der Stiftung ‚Schönstatt in Franken‘, die die Arbeit der Schönstattbewegung in unserer Diözese fördert.
  • Heimat: Nur wer weg war, weiß, wie schön es zu Hause ist! Dieser Satz gilt für mich ganz besonders. Früher war Heimat etwas ganz selbstverständliches für mich, heute schätze ich unsere fränkische Kultur und die Gemeinschaft in unseren Dörfern ganz bewusst.
  • Hobbys: Ich liebe Musik und Kinofilme. Außerdem fotografiere ich gern. Ein paar Fotos, die ich in den letzten Monaten geschossen habe, findet ihr bei unter https://www.instagram.com/achim.hoefling

 

Als Bürgermeister werde ich mich besonders einsetzen:

  • für den Erhalt fränkisch-typischer Ortskerne, damit unsere Heimat lebens- und liebenswert bleibt
  • für Landwirte, Gewerbetreibende und Existenzgründer, damit attraktive Arbeitsplätze in der Gemeinde erhalten bleiben und neue entstehen
  • für die aktiven Vereine, die das Dorfleben prägend mitgestalten
  • für eine moderne Grund- und Mittelschule, in der Schülerinnen und Schüler gerne lernen
  • für den weiteren Ausbau des schnellen Internets, denn in der Digitalisierung sehe ich große Zukunftschancen gerade für unsere ländliche Region
  • für den Ausbau von sanftem Tourismus entlang unserer Rad- und Wanderwege